Nachhaltigkeit als Erfolgsprinzip

elobau hat als Industrieunternehmen neue Wege beschritten und trotz ungewisser Prognosen nachhaltige Veränderungen umgesetzt. Das Unternehmen, die MitarbeiterInnen und die Umwelt profitieren langfristig davon.
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.
Gustav Heinemann

Es ist Zeit,
zu handeln

Der Schutz der Erde hat angesichts der massiv fortschreitenden Belastung der Umwelt enorme Bedeutung. Die Zerstörung der Natur und die Belastung der Luft und insbesondere die massiv fortschreitende Klimaerwärmung erfordern schnelle und nachhaltige Reaktionen und Konzepte, um auch künftigen Generationen ein Leben auf dieser Welt zu ermöglichen. Angesichts dessen gerät auch in Unternehmen die Entwicklung nachhaltiger und umweltfreundlicher Prozesse in den Fokus.

Besonders Unternehmen können durch die Einführung entsprechender Prozesse einen bedeutsamen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten. elobau treibt seit vielen Jahren die eigene nachhaltige Produktion und Entwicklung voran. Diese Erfahrungen nimmt elocompanion als Spin-off von elobau auf. 

elocompanion hat das Ziel, andere Unternehmen im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Konzepte zu beraten und zu unterstützen.

Der Nachhaltigkeitsweg
von elobau

Stolz blicken wir heute auf über zehn Jahre gelebte Nachhaltigkeit im Unternehmen zurück. Dabei verstehen wir seit 2009 die Nachhaltigkeit als ernsthafte Bestrebung, dem ökologischen, ökonomischen und sozialen Kreislauf nur so viel für unser Handeln zu entziehen, wie wir an anderer Stelle wieder zuführen können.

Daher führt aus unserer Sicht kein Weg an einer Kreislaufwirtschaft nach dem Vorbild der Natur vorbei. Wir möchten Wegbegleiter für diesen notwendigen Wandel sein.

Nominiert für den
deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2021

Gewinner des
Umweltpreises Baden-
Württemberg 2020

Zertifiziertes
Pionierunternehmen
in der GWÖ

0 t
CO2 kompensiert
Group 3 Copy

1.000 Fußballfelder Regenwald in Costa Rica

Unsere Kompensation von 8000t CO₂ entspricht einer jährlichen CO2-Speicherleistung von ca. 700 Hektar Wiederaufforstung in den Tropen.

1.300.000 km grün gefahren seit 2016​

Zu Fuß, per Fahrrad, ÖPNV,
oder als Beifahrer

Fill 1 Copy

31 mal um die Erde

0 %
Ökostrom

80 % Energiequote

Ohne Fuhrpark. Ökostrom aus Gas aus Schlachtabfällen

1000 CO2

Klimaneutrale Produktion seit 2010

- 0 t
CO2-Emission
pro Jahr

-34 % seit 2009 (Scope 1-3)

Durch Ökostrom, Biogas, alternative Fahrzeugantriebe, Fahrradleasing

Fill 1

elobau
Stiftung

60 soziale Engagements

Combined Shape

31.000 MWh erzeugter Strom

Genug Strom, um 1.000 Haushalte für 10 Jahre zu versorgen

Mehr über Nachhaltigkeit bei elobau im Nachhaltigkeitsbericht

12 Jahre

Nachhaltigkeitserfahrung

Starten Sie jetzt Ihren Nachhaltigkeitsweg

Weil wir uns den Weg selbst ebnen mussten, können wir nun der Begleiter sein, den wir uns damals gewünscht hätten.